Agentur für Arbeit
- GPB Berlin

Unser neues Bildungsangebot für Sie:

Umschulung zur / zum Sozialversicherungsfachangestellten

Sozialversicherungsfachangestellte berät Versicherten

Wir dürfen eine neue Umschulung in unseren Angeboten begrüßen:
Die Umschulung zum / zur Sozialversicherungsfachangestellten.

Was macht diesen Beruf aus?
Mit ihren umfassenden Kenntnissen der einschlägigen Sozialgesetze und der dazugehörigen Durchführungsbestimmungen beraten Sozialversicherungsfachangestellte Versicherte sowie Arbeitgeber. Sie klären sie z.B. darüber auf, wer kranken- und rentenversicherungspflichtig ist und unter welchen Voraussetzungen Familienversicherungen möglich sind. Sie sind sowohl im Bereich der Beitragsbuchhaltung, Beitragsberechnung und Zahlungseingänge tätig, als auch im Bereich der Neukundengewinnung.

Als Sozialversicherungsfachangestellte arbeiten Sie mit Leistungserbringern bzw. Vertragspartnern wie Ärzten und Ärztinnen sowie Krankenhäusern, mit Reha- und Pflegeeinrichtungen, Apotheken, Pflegediensten und einschlägigen Unternehmen zusammen. 
Sozialversicherungsfachangestellte können außerdem administrative Aufgaben im Finanzwesen, in der allgemeinen Verwaltung oder im Personalwesen ausführen. Hier verfassen sie z.B. Geschäftsbriefe an Kunden oder medizinische Einrichtungen.

Ein vielseitiger Beruf mit Zukunft! Sie haben Interesse? Wir beraten Sie gern dazu!